Orientierungsstufe 5-6

Orientierungsstufe – was heißt das?

Die Orientierungsstufe am EKG umfasst die Jahrgänge 5 und 6 und ist die erste Phase des Übergangs von der Grundschule in das Gymnasium. Sie bildet einen besonderen Rahmen, in dem sich Schülerinnen und Schüler an die neue Schulstruktur, neue Fächer und neue Lehrpersonen gewöhnen können. Wichtig ist uns dabei, dass die Kinder zunächst in kleinerem Rahmen begleitet werden, gezielte Unterstützung erhalten und sich in ihrer neuen Klassengemeinschaft sicher fühlen.

Nach Ablauf der Orientierungsstufe steigen die Schülerinnen und Schüler in der Regel in die Mittelstufe des Gymnasiums auf. In Einzelfällen entscheidet sich hier alternativ die Schrägversetzung an eine Gemeinschaftsschule.

Informationen zum Anmeldeverfahren für die neuen 5. Klassen im SJ 2026/2027 erhalten Sie auf dieser Seite: Neue 5. Klassen

Pädagogische Zielsetzung

Uns liegt besonders am Herzen, dass sich jede Schülerin und jeder Schüler in dieser Anfangsphase angenommen fühlt. Wir legen Wert auf die gute Beziehung zwischen Klassenlehrern, Schülerinnen und Schülern. Die Klassen werden bei uns daher von Klassenlehrerteams betreut, die gemeinsam die wöchentliche Klassenlehrerstunde gestalten. Die Klassenlehrkräfte arbeiten eng zusammen, um Übergänge zu gestalten und Methoden zu vermitteln, mit denen die Schülerinnen und Schüler selbstständig und verantwortungsvoll lernen können. Zudem soll das soziale Miteinander, Respekt und gegenseitige Unterstützung im Schulalltag verankert werden.

Das Ziel ist nicht nur eine erfolgreiche fachliche Orientierung, sondern auch die Entwicklung von Selbstvertrauen, Teamfähigkeit und Motivation für den weiteren Verlauf der Schulzeit.

Ergänzt wird die Begleitung durch die Patinnen und Paten aus den neunten Klassen sowie die Schulsozialarbeit, die in regelmäßigen Abständen mit den Schülerinnen und Schülern Gruppenstunden gestaltet.

Verbindend sind auch gemeinsame Aktionen der Orientierungsstufe, wie beispielsweise das jährliche Schlittschuhlaufen im Januar.

Die Anmeldung für die Orientierungsstufe erfolgt in einem festen Zeitfenster, das jährlich auf der Schulwebsite und über die Grundschulen bekanntgegeben wird.

Für das Anmeldeverfahren benötigen Sie unter anderem:

  • den offiziellen Anmeldeschein (über die Grundschulen erhältlich),
  • das Anmeldeformular unserer Schule,
  • das Halbjahreszeugnis aus Klasse 4 (gegebenenfalls mit Lernplan oder LRS-Bescheid),
  • die Geburtsurkunde,
  • den Impfausweis,
  • einen Nachweis über ein Schwimmabzeichen
  • und – falls nötig – eine Bestätigung über das alleinige Sorgerecht.

Für Fälle, in denen keine Gymnasialempfehlung vorliegt, bietet die Schule verpflichtende Beratungstermine an. Zu dieser Beratung sind sowohl das Kind als auch die Zeugnisse mitzubringen. Termine werden über das Sekretariat vereinbart (Frau Weidner 04102-478430).

Nach Ablauf der Frist wird über die Aufnahme entschieden, und die Bescheide werden versandt. Bitte beachten: Geschwisterkinder haben Vorrang, ansonsten erfolgt eine Verlosung, falls mehr Anmeldungen eingehen, als Plätze vorhanden sind.

Zu Beginn eines jeden Anmeldezeitraums veranstaltet das EKG einen Infonachmittag bei dem Eltern, Schülerinnen und Schüler die Schule kennenlernen können. Dort werden beispielsweise Führungen durch Räume, Präsentationen zum Schulkonzept und Gespräche mit Lehrkräften angeboten. Alles in allem versuchen wir, an diesem Tag einen vielfältigen Einblick in das Schulleben zu zeigen.

Ein wichtiger Bestandteil der Orientierungsstufe ist die erlebnispädagogische Klassenfahrt (in Klasse 6, Ziel Amrum), in der sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam außerhalb der Schule erleben und die Klassengemeinschaft stärken. Solche Fahrten bieten Raum für Teamentwicklung, das Lösen von Konflikten und das Stärken sozialer Kompetenzen. (Details zum konkreten Fahrtenkonzept des EKG werden auf der Schulwebsite zur Verfügung gestellt.)

Zusätzlich wird auch eine Kennenlernfahrt in Klasse 5 organisiert, um den Zusammenhalt zum Start der Orientierungsstufe zu stärken (1-2 Nächte, Ziel ist die nähere Umgebung).