News

Twikatane Kids aus Sambia zu Besuch am EKG

In diesem Herbst hat die Unesco-Gruppe des EKG ein neues Abenteuer gewagt: die Twikatane Kids aus Lusaka wurden nicht wie andere Gruppen der Kinderkulturkarawane nur für eine Woche bei uns gebucht, sondern wir organisierten die Tour der Gruppe für drei Wochen und drei Schulen! Und so wurde neben den Schülerinnen und Schülern des EKG auch denen der Gemeinschaftsschule Am Heimgarten und der Grundschule Wiesenfeld in Glinde eine Möglichkeit zu Begegnung und gemeinsamer Aktivität mit den jungen Gästen aus Sambia geboten.

Anders als andere Gruppen kamen dieses Mal alle Mitglieder der Gruppe von derselben Schule, und neben einer Lehrerin war auch eine Direktorin für die erste Woche am EKG mit angereist. Das große Abenteuer für die Gäste begann dann mit einem ersten Auftritt für die 5., 6. und 7. Klassen des EKG.

In ihrem Stück verbanden die Gäste kleine Szenen mit Tanz- und Musikeinlagen, um das Leben der Menschen in ihrer Heimat zu präsentieren. Dabei gingen sie auch auf die sich insbesondere durch den Klimawandel verändernden Bedingungen und die damit verbundene Bedrohung ein.

Es schlossen sich Workshops mit den 5. und 6. Klassen an. Diese bauten meist auf Tanz und Bewegung auf, aber auch das Land Sambia wurde vorgestellt.

In den folgenden Wochen blieben die Gäste am Schulzentrum, traten für die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule auf und führten erfolgreich ihre Workshops zu unterschiedlichen Themen (Landeskunde, Tanz, Handwerksarbeiten) durch.

In der letzten Woche zog die Gruppe dann um nach Glinde. Hier wurde zum ersten Mal die Möglichkeit zur Umsetzung eines solchen Projekts an einer Grundschule ausprobiert. Dabei wurden der Besuch und die Aktivitäten in eine Zirkuswoche eingebettet. Alle Klassen der Schule konnten an einem Workshop und einer Aufführung teilnehmen! Möglich wurde das Projekt erst dadurch, dass wir auch dieses Mal wieder mit einem bedeutenden Betrag von der BINGO-Projektförderung unterstützt wurden!