Am Mittwoch, den 6. Dezember 2023 fand nach einigen Jahren coronabedingter Pause wieder das Weihnachtsspektakel des EKG statt – eingeleitet mit dem weihnachtlichen Basar der 5. und 6. Klassen am Nachmittag, beendet mit dem Konzert im Forum.

Nachdem die vormittags ausgesprochene Sturmwarnung für den Abend wieder aufgehoben war, konnte am 5. Juli 2023 um 20 Uhr die Werkschau der DSP-Kurse aus E und Q1 von Frau Hoffmann glücklicherweise wie geplant stattfinden.

Im, für diese Art Theatervorführung fast schon zu gut gefüllten, Forum präsentierten die Schüler:innen hochkonzentriert eine Collage von Szenen, die teilweise auf die Feiern zum Schuljubiläum im kommenden Schuljahr vorgriffen.

Sommerkonzert 2023

Am Donnerstag den 29.06., fand wieder das alljährliche Sommerkonzert des EKG statt.

Die herrliche Stimmung wurde dieses Jahr vom Juniorblasorchester, der Bläserklasse und der Bigband eingeleitet. Sie spielten zusammen 3 Songs, welche alle aus demselben Jahr stammten, indem auch das Schulzentrum Heimgarten gegründet wurde (1973), da dieses in diesem Schuljahr 50 Jahre alt wird. Die drei Musikgruppen wurden von Frau Hoffmann und Herrn Stein angeleitet und auch instrumental von ihnen unterstützt.

 B8D80D40 E988 4279 A928 F95691F35F13a

 werkschaubreit

Vor den offiziellen Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum der Schule im kommenden Schuljahr präsentieren die DSP-Kurse (Ho) aus E und Q1 in Szene gesetzte Schularchiv-Funde gespickt mit Musik aus dem Jahr 1973.

Wann: Mittwoch, 5. Juli, 20 Uhr

Wo: In der Kuhle des Forums (daher nur begrenzte Zuschauerplätze)

Davor und danach gibt es Bewirtung durch den Q1-Jahrgang.

 Sommerkonzert-Schriftzug2.jpg

am Donnerstag, den 29. Juni 2023, um 19.00 Uhr

im Forum des Eric-Kandel-Gymnasiums

Wir freuen uns auf Beiträge der Chöre (5/6 und 7+, WPK), der Blasinstrumenten-Ensembles (Juniorblasorchester 5, Bläserklasse 6, Big Band), sowie auf die Gewinner des Songwriting-Contests der 8. Klassen.

Für das leibliche Wohl vor und nach dem Konzert sorgt der Q1-Jahrgang.

Eintritt frei – Spenden zur Deckung der Unkosten erbeten

Beziehungen

Kurz vor den Abiturprüfungen lieferten sich die Schüler*innen der beiden DSP-Kurse einen erfrischenden Schlagabtausch der Geschlechter. In stetig wechselnden Gruppierungen und Formationen boten sie in dem mit minimalistischen Mitteln in ein Fitnessstudio verwandelten Forum der Schule eine Theatercollage unter dem Titel „beZIEHungsWEISEN“.

Plakat 

Ein bühnenwirksames Hin- und Her von Erwartungen und Sehnsüchten, Annäherung und Entfremdung.

Richard1

Am 11.Januar 2023 besuchten die beiden DSP Kurse der Q2 das Hamburger Schauspielhaus. Inszeniert wurde das dramatische Schauspiel „Richard III.“ von Shakespeare.

DSC 1009breit

von Lieselotte Maria Dießner (5c)

Am Mittwoch, dem 14.12. um 19:00 Uhr fand nach langer Coronapause endlich wieder das Weihnachtskonzert in unserem EKG statt. Das Forum war bis auf den letzten Platz gefüllt, von jung bis alt waren Familien und Freunde gekommen. Eröffnet wurde das Konzert von Frau Hoffmann, die ersten vier Lieder spielte das Hornquartett unter der Leitung von Herrn Stein:

 weihnachtskonzert1   weihnachtskonzert5

Unser Weihnachtskonzert dieses Jahr war anders als die letzten Jahre. Dieses Jahr hatten wir fünf Stationen. Durch Corona kamen vier Gruppen von Eltern zu unterschiedlichen Zeiten: Die Zeiten waren 18 Uhr, 18.30 Uhr, 19 Uhr und um 19.30 Uhr. Deswegen haben die fünf Gruppen (zwei Chöre, Juniorblasorchester, Big Band-Sections) alle vier Mal gespielt oder gesungen.

2021coronarap

In den vergangen Monaten haben die 8. Klassen in Gruppenarbeit eigene Raps zum Thema "Corona" geschrieben, einstudiert und aufgeführt. So sind insgesamt 16 Musikstücke mit kreativen Texten geschrieben worden. Auch die Begleitung mit Percussion-Instrumenten und/oder Body-Percussion haben die Schülerinnen und Schüler selbst eingeübt und zu den eigenen Reimen vorgetragen. Eine Gruppe aus der 8d hat sogar noch eine eigene Choreographie dazu entwickelt.

 SommerkonzertChor2019

So eng wie auf diesem Foto (= Sommerkonzert 2019) können wir natürlich nicht stehen, aber das große und gut belüftete Forum bietet uns die Möglichkeit bei gebotenem Abstand wieder mit dem gemeinsamen Singen zu starten. Die erste Chorprobe in der nächsten Woche ist zum "Schnuppern" gedacht, d. h. ihr kommt zur 7. Stunde ins Forum und testet aus, ob euch unser Chor-Angebot gefällt.

Die chorinteressierten 6-Klässler treffen sich am Dienstag (10. August)  in der 7. Stunde und die chorinteressierten 5-Klässler am Donnerstag (12. August) ebenfalls in der 7. Stunde.

happyending

Da das Musizieren im Klassenverband aus den bekannten Gründen in den letzten Monaten quasi nicht möglich war, bekamen die 9. Klassen zum Schuljahresende hin die Aufgabe ein eigenes Musikvideo zu "Happy Ending" von Mika zu drehen. Hier ist eine Umsetzung davon:

Fremd Aufführung

 ... mit Fremd 2.0 zeigten Abiturient*innen in eindrucksvollen Gruppenformationen ihre schauspielerische Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht und Migration. Jetzt haben sie mit den mündlichen Prüfungen ihr Abitur zu einem guten Ende gebracht.

Die Theater haben ihren Spielbetrieb eingestellt. Jedoch bedeutet dies nicht, auf Theaterinszenierungen zu verzichten. So bieten die Bühnen Streams zu Mitschnitten von vergangen oder aktuellen Inszenierungen an.

Im Folgenden eine kleine Übersicht:

Plakat

Am Ende ihrer Schulzeit setzen sich Abiturientinnen und Abiturienten bühnenwirksam mit dem Thema Flucht und Migration auseinander:

Im Schuljahr 19/20 besuchte die 9. Stufe des EKGs wieder die Staatsoper Hamburg. Die 9b durfte eine Patenklasse der Oper„Falstaff“ sein, weshalb sie die Möglichkeit hatte, neben einem Opernintro und einer Abendvorstellung auch eine Bühnenorchesterprobe zu beobachten und einen Einblick hinter die Kulissen zu gewinnen.

Zum vierten Mal in Folge fand in diesem Jahr das traditionelle Weihnachtskonzert des EKG zusammen mit dem Weihnachtsbasar statt. Dieses Mal waren besonders viele Besucher der Einladung gefolgt.

Unbenannt.jpg

Ab 16:30 finden der Basar und parallel der Knusperhäuschenwettbewerb statt.

Am 30.06.2019 debütierte das im Herbst 2018 gegründete Jazz-Quintett auf der Naturbühne beim Superkunstfestival in Lübeck.Geleitet von dem diesjährigen Abiturienten Pascal Jarchow haben sich die Schülerinnen und Schüler des EKG ein breites Repertoire an Jazz-Standards erarbeitet, das sie erstmals in diesem Jahr beim Wettbewerb "Jugend Jazzt" mit Erfolg präsentierten. Die Combo besticht durch ihren eigenen besonderen Sound mit Euphonium, Altsaxophon und Rhythmusgruppe

 

 Sommerkonzert1

In stetem Wechsel zwischen Instrumentalem und Chorischen boten die Musikgruppen des EKG ein abwechslungsreiches Programm zum Schuljahresende.

 Theaterwerkstatt4a

Am 19. Juni 2019 präsentierten die Theaterkurse von Frau Mühlberg und Frau Meier Ergenisse aus dem Unterricht. In der Grube im Forum, im Treppenhaus, in dem Theater- und Medienraum sowie in der "Einhornecke".....

 

Im Schuljahr 2018/2019 besuchten alle 8. und 9. Klassen des EKG jeweils zweimal die Staatsoper Hamburg. Jeweils einmal vormittags zu einem vorbereitenden "Opernintro" und wenige Tage später eine Abendvorstellung (8a Tosca, 8b Carmen, alle weiteren Klassen Eugen Onegin).

sommerkonzert

Was: Es musizieren die Chöre 5/6 und 7+, die Bläserklassen 5 und 6, sowie die Junior Band und die Big Band.

Wann: Donnerstag, 20.06.2019, 19:00 Uhr

Wo: Im Forum des Eric-Kandel-Gymnasium

thalia

Bild: Thalia Theater

Von Niklas Keller (Q1c)

Am 13. Mai diesen Jahres war es wieder so weit: wir sind mit unserem DSP-Kurs zum Thalia Theater gefahren. Diesmal stand „Mutter Courage und ihre Kinder“ von Berthold Brecht auf dem Plan. Was sich erst recht gewöhnlich anhörte, entpuppte sich dabei im Verlaufe des Abends als äußerst interessant.

Theaterwerkstatt4

Basta3

Kurz vor den Abiturprüfungen setzten sich die Schülerinnen und Schüler des DSP-Kurses von Frau Meier im Forum bühnenwirksam mit ihren Erziehungsberechtigten auseinander und zeigten ihr schauspielerisches Können.

Plakat Basta

Am Ende ihrer Schulzeit setzen sich 16 Abiturientinnen und Abiturienten bühnenwirksam mit ihren Erziehungsberechtigten auseinander:

Zum dritten Mal in Folge fand in diesem Jahr das traditionelle Weihnachtskonzert des EKG zusammen mit dem Weihnachtsbasar statt.

Chor 56

header

Für die 5d stand nach dem Reformationstag eine besondere Exkursion auf dem Plan: Es ging in die Elbphilharmonie. Zu sehen gab es eine Probe des Philharmonischen Staatsorchesters unter Leitung von Stardirigent Kent Nagano. Gespielt wurden Auszüge aus Beethovens 6. Sinfonie (Pastorale). Für die meisten Schüler war es der erste Besuch im großen Saal des Konzerthauses.

 

An insgesamt vier Wochenenden trafen sich musikbegeisterte Schüler und Schülerinnen aus Schulen in ganz Schleswig-Holstein zu Qualifizierungsreihe „musiktutor*innen sh“ im Nordkolleg Rendsburg. Auch von unserer  Schule nahmen drei Schüler, Pascal Jarchow (Q1g), Vanessa Dehns (Q2e) und Anna Klinkhammer (Eb) teil.

Vor einigen Wochen besuchte der Musikkurs der Q2 von Frau Hoffmann die Oper „Wozzeck“ von Alban Berg (1925), ein dramatisches Kammerspiel, in dem der Soldat Franz Wozzeck zum verzweifelten Mörder seiner Geliebten wird.

Oper.IMG 4998a

Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Weihnachtskonzert in Kombination mit dem Weihnachtsbasar statt.

DSC 0414

Auch in diesem Jahr hat sich die Big Band des EKG wieder den Juroren von Jugend jazzt gestellt und mit "sehr gutem Erfolg" abgeschnitten.

JazzBrecht

Unter dem Motto "Jazz meets Brecht" gestalten SchülerInnen des EKG am 29.9. in der Reihe "Jugend macht Programm" einen Abend in der St. Johannes Kirche. Eine Jazz-Combo mit Pascal Jarchow und Cornelius Krüger wird Eigenkompositionen und Arrangements zu bekannten Standards wie "In a mellow tone" von Duke Ellington vortragen.

Außerdem führt ein Theaterkurs der Oberstufe eine szenische Gestaltung des Gedichtes "Kinderkreuzzug" von Berthold Brecht auf. In dem Werk wird Bezug auf den Polenfeldzug von 1939 genommen. Brecht beschreibt eine Gruppe von Kindern, die ihre Eltern verloren haben und auf der Suche nach einem friedlichen Land durch das zerstörte Polen irren.

 

Im Rahmen der Collage zur Reformation 2.017 sind von den Schülerinnen und Schülern des DS-Kurses sowie der 8b und 7b 95 Thesen entstanden, ...

 

Im Q1-Musikkurs bei Frau Hoffmann sind vor den Sommerferien zwei sehr hörenswerte "Eine-Welt-Songs" getextet, komponiert und einstudiert worden. Die Besucher des Sommerkonzertes haben hiervon bereits eine Hörprobe bekommen. Die Schülerinnen und Schüler nehmen mit ihren Songs am internationalen eine-welt-songcontest teil!

Bis zum 4. September (12:00 MEZ) stehen unter folgendem Link:

https://www.eineweltsong.de/voting.html

die beiden Songs

EKG - Die Welt brennt

EKG - Parlez

zum Voting zur Verfügung.

Stimmt alle ab für eure Lieblingssongs und drückt die Daumen!!

geschrieben von Celine Nowottka (9b)

Mit der Begrüßungsrede von Frau Hoffmann begann das Sommerkonzert 2017 des Eric-Kandels-Gymnasiums im voll besetzten Forum.Danach kam der Chor der 5. und 6. Klassen mit vier Liedern, unter anderem „Chim, Chimeni“ aus dem Musical „Mary Poppins“, und daraufhin der Chor 7+ mit 2 Liedern in Begleitung des Chors Jg. 6.

elbphilsmall01

Geschrieben von Luca Bühring

Schüler bzw. Teenager und klassische Musik sind zwei Dinge, die in der heutigen Zeit nicht oft assoziiert werden. Warum dies der Fall ist, kann ich nicht genau beschreiben. 

Wenn man den Platz vor dem Gebäude erreicht, fangen die Hände an zu kribbeln (selbst für mich, der schon einmal oben war) und das Herz an zu pochen. 

Ohne zu warten sind wir direkt mit unserem Ticket eingelassen worden. Die Rolltreppe ist das Erste was auffällt. Sie ist lang, sehr lang; und gebogen. Das Nächste, was auffällt, ist die Wand. Lichter sind in die Wand eingelassen. Während die Kinder versuchen sie alle zu berühren, beschäftigen sich die Eltern lieber damit Fotos oder Videos zu machen. 

 

 ! Restkarten an der Abendkasse verfügbar !

 

Theater AUSGETICKT

 Gruft

Am 2. und 3. März fanden Aufführungen der Oberstufen-Theater-AG statt. Für das Drama "Antigone" wurde die Grube des Forums zu einem Tatort umfunktioniert: rot-weiß gestreiftes Absperrband und ein Leichenumriss auf schwarzer Folie.

antigoneneu

 

 

Am 14.12. findet von 18 bis 20.30 Uhr in der Cafeteria ein großer Weighnachtsbasar statt. Die 5. , 6. und 7. Klassen haben in den vergangenen Wochen fleißig dafür gebastelt. Schalen, Engel, Seifen - wer auf der Suche nach kleineren weihnachtlichen Geschenken ist, wird hier ganz sicher fündig werden.

Beginn ist um 18 Uhr im Forum mit einem Weihnachtskonzert der Chöre und Bläserklassen.

Zeitgleich findet auch der Knusperhäuschenwettbewerb statt.

Die Big Band des Eric-Kandel-Gymnasiums hat in diesem Jahr beim Landeswettbewerb Jugend jazzt, durchgeführt vom Landesmusikrat Schleswig Holstein, den 2. Platz belegt.

Am Mittwoch, den 16. Dezember 2015, fand wie im letzten Jahr das Weihnachtskonzert des Eric-Kandel -Gymnasiums in der St. Johanneskirche statt. Es war jedoch das erste Mal unter neuem Namen, welchen wir Herrn Professor E. Kandel zu verdanken haben.
Schon einige Zeit vor Beginn der Veranstaltung war die Kirche mit großen Menschenmengen gefüllt, die sich voller Vorfreude auf den Chor und die Bläser einen freien Sitzplatz suchten.

 

 
 
Am 17.06.15 fand das traditionelle Sommerkonzert das erste Mal unter dem neuen Namen
,,Eric-Kandel-Gymnasium Ahrensburg’’ in der St. Johanneskirche statt.
 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.