Die erste Teilnahme beim Stadtradeln endete für das EKG gleich mit einem Sieg. Mit gut 14.000 Kilometern radelten Schüler, Lehrer und Eltern den anderen Ahrensburger Schulen und Firmen davon. Jetzt wurde der Wanderpokal in Empfang genommen. Hier findet ihr die Ergebnisse aller 72 FahrerInnen und erfahrt, warum Nils Dyrßen aus der 6. Klasse für den EKG-Sieg verantwortlich ist.stadtradeln2020titel

Pokalübergabe am EKG Schüler Nils Dyrßen (Mitte) erhält den Wanderpokal von Horst Marzi (Bündnis 90/Die Grünen). Links Herr Degenhard, der auch ein paar Kilometer beisteuerte.

 

Stadtradeln2020EKGergebnisKLEIN

Nils Dyrßen aus der 6. Klasse ist der Sieg des EKG zu verdanken, denn er hatte die Idee beim Stadtradeln auch ein EKG-Team an den Start zu schicken. In den letzten Jahren startete er bereits mit seiner Familie bei der Aktion. Gesagt - getan. Insgesamt 72 aktive Radlerinnen und Radler (angemeldet waren 95) fanden sich und notierten über einen Zeitraum von drei Wochen ihre geradelten Kilometer und trugen es in die App ein. Am Ende waren es 14.032 Kilometer, die das Team mit dem Fahrrad zurücklegte. Mehr als jedes andere Team in Ahrensburg.  

Einen großen Anteil hatte daran auch die 5c von Frau Hoffmann und Herrn Degenhard, die die Kennenlernfahrt nach Bad Segeberg mit dem Fahrrad bestritten hatte.

Die Stadt Ahrensburg hat beim Stadtradeln 2020 insgesamt sehr erfolgreich abgeschnitten. Mit 41 Teams und insgesamt 579 Radler*innen konnte die Stadt Ahrensburg die viertbeste Kommune im Kreis Stormarn werden. Die 103.636 geradelten Kilometer haben in der Stadt Ahrensburg 15 Tonnen CO2 eingespart im Vergleich zu gleichen Wegen mit dem Auto. Diese 15 Tonnen CO2 entsprechen einer Strecke von 75.000 km mit dem Auto. Den Pokal für die Schulen stiftete übrigens der Ortsverband der Ahrensburger Grünen.

Das EKG gewann damit bei der ersten Teilnahme auch den Wettbewerb der Ahrensburger Schulen. Im kommenden Jahr gehen wir also als Titelverteidiger an den Start und müssen erheblich mehr Fahrer mobilisieren, damit wir den von gestiften Pokal auch behalten können. Ein Blick in die Umgebung zeigt, dass einige Schulen mit 300 und mehr SchülerInnen mitfahren. (de)


Das Ergebnis der Ahrensburger Gruppen:

stadtradel2020TEAMwertung

Modul Unten Mitte (user2)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.