Das gab es noch nie!

 20200826 103408 2

Das Menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache.
Theodor Fontane (1819 - 1898)

Wir Lehrerinnen und Lehrer des Faches Deutsch möchten unsere Schülerinnen und Schüler für die Facetten der deutsche Sprache begeistern, sie zum freien und angeleiteten Schreiben motivieren und sie in die Welt der traditionellen und modernen deutschen Literatur begleiten. Wir denken uns gemeinsam mit ihnen in fremde Gedankenwelten hinein, denken diese weiter und um, erschaffen eigene Textwelten, interpretieren literarische Gedankengänge und analysieren sachliche Argumentationen, diskutieren die Vorzüge des gesprochenen, gehörten, gelesenen oder gesehenen Wortes, philosophieren über die Grundgedanken epochaler Strömungen und untersuchen die Wirksamkeit von Medien. Durch das gemeinsame Erforschen der eigenen Muttersprache in ihren Funktionen, Strukturen und ihrer Wandelbarkeit wollen wir den Schülerinnen und Schülern ihre Sprache näherbringen und mit ihnen zusammen ihr Sprachbewusstsein entwickeln.

Jeder, der je geschrieben hat, wird gefunden haben, dass Schreiben immer etwas erweckt, was man vorher nicht deutlich erkannte, ob es gleich in uns lag.
Georg Christoph Lichtenberg  (1742 - 1799)

Unserem Anliegen sowie den Fachanforderungen Deutsch entsprechend gestaltet sich unser schulinternes Curriculum, dessen Basis die kontinuierliche inhaltliche Erarbeitung von sprachwissenschaftlichen Grundlagen sowie von Grundinhalten epischer, dramatischer und lyrischer Werke bildet. Methodisch wird stetig die Schreibkompetenz textbezogener sowie materialgestützter Texte erweitert. 

 

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. 
Jean Paul (1763 - 1825), eigentlich Johann Paul Friedrich Richter, deutscher Dichter, Publizist und Pädagoge 

Unser Fach ist durchgängig als Kernfach im Stundenplan mit vier bis sechs Stunden vertreten, in Abhängigkeit der Jahrgangsstufe werden vier bis fünf Klausuren bzw. Klassenarbeiten geschrieben, wobei die Möglichkeit alternativer Leistungsnachweise (z.B. durch Projektarbeit) besteht. In der Orientierungsstufe und der Einführungsphase bieten wir zudem Fördermöglichkeiten an.  

„Dem Fach Deutsch kommt in der Schule über die Vermittlung ästhetischer, literatur- und kulturgeschichtlicher Bildung hinaus eine Schlüsselrolle zu, da die Beherrschung der deutschen Sprache, der Erwerb grundlegender Lese- und Schreibfähigkeiten und der situationsangemessene, sachgerechte und zielgerichtete Gebrauch von Wort und Schrift Voraussetzungen für den Lernerfolg auch in nahezu allen anderen Unterrichtsfächern sind.“
(https://www.kmk.org/themen/allgemeinbildende-schulen/unterrichtsfaecher/deutsch.html)

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.