jufo

 

Am 17.2. fand wieder der Wettbewerb Jugend-forscht und Schüler-experimentieren statt. Auch das EKG-Forschungslabor hatte wie in den letzten 11 Jahren wieder Teilnehmer an dem Wettbewerb – und wieder mit Erfolgen!

 

Dieses Jahr haben teilgenommen:

Sarah Djobokou (6a) mit dem Thema „Antike Farben Nachstellung“ (2. Platz SchüEx Chemie)

Frederik Seeba (9c) und Vera Stein (Q2g) mit dem Thema „Flavonoide in Schokolade?“ (3. Platz JuFo Chemie)

Christian Bode (Q2g) mit dem Thema „Eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema Raumakustik“ (2. Platz JuFo Physik)

Stefanie Bode (Q2g) mit dem Thema „Eine wissenschaftliche Arbeit zur Herstellung von Aspirin®“ (1. Platz JuFo Chemie)

Vera Stein (Q2g) und Jonas Hilbig (SLG) mit dem Thema „3D-Drucker aus Schrott“ (1. Platz JuFo Technik)

SGruppenphotoHelmholtz Tag

Im letzten Jahr gewann das EKG bei Jugend-forscht einen Sonderpreis: Besuch des Schülerlabors am Helmholz-Zentrum. Die Teilnehmer des EKG-Forschungslabors wurden am 15.11.2016 per Bus-Shuttle abgeholt und konnten verschiedene Experimente zum Thema Nanotechnologie ausprobieren, die so nicht oder nur schwer in der Schule umsetzbar wären, z.B. Ferrofluide herstellen (Flüssigkeiten, die magnetische Eigenschaften besitzen und dabei teils skurile Formen bilden können) oder den Lotus-Effekt von Pflanzen untersuchen und nachstellen.

 

Ein weiteres Highlight des Besuches war die Vorführung eines Elektronenmikroskops. Ein Elektronenmikroskop hat eine sehr viel höhere Auflösung als ein optisches Mikroskop, allerdings muss dafür auch ein sehr viel größerer Aufwand in der Präparation und Betrachtung betrieben werden. Solch ein Gerät ist in der Anschaffung und im Betrieb sehr teuer, außerdem ist es sehr groß, daher hat man selten Gelegenheit, ein Elektronenmikroskop in Aktion zu sehen.

Das EKG-Forschungslabor findet immer mittwochs von 16.30 bis 18.00 Uhr statt und ist offen für Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen. Einstieg jederzeit möglich!

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.