Copyright 2018 - Eric-Kandel-Gymnasium Ahrensburg


von Anna Klinkhammer (9b)

Dieses Jahr fand die UNESCO-Landestagung in Großhansdorf/Ahrensburg statt. Das Thema in diesem Jahr:  Brennpunkt Zukunft: Klimagerechtigkeit und Migration.  Schüler von zehn Schulen, darunter vier vom EKG, haben  sich vom 10.-12.11.16 über das Thema informiert und diskutiert.

An den drei Tagen stand ein vollgepacktes Programm auf dem Plan. 

Am Donnerstag, den 10. startete es mit einem Kulturellen Abend am Lagerfeuer.
Der Freitag begann mit einer gemeinsamen kreativen Phase: Was kann gegen Klimawandel im privaten Bereich, in der Schule und in meiner Gemeinde gemacht werden? Um 12 Uhr folgte ein kurzer Vortrag von Juliane Kunert zum Thema Auslandeinsatz (Freiwilliges Soziales Jahr) )beim UNESCO-Freiwilligendienst Kulturwelt. Zwischendurch besuchte uns auch Herr Burmeister. Anschließend von 13-15 Uhr: Exkursion zum Rathaus Ahrensburg. Dort war  die Ausstellung „BESA-ein Ehrenkodex“ zu sehen. Eine sehr spannende und empfehlenswerte Ausstellung. 

 

Schüler aus Kappeln, Abhi (Dreamcatcher), Nele Bagusche, Anna Klinkhammer (Von links)  

Nach der Rückkehr wurden wir in verschiedene Workshops eingeteilt.  Zur Auswahl standen:
1. Luisa Natiwi: Vom Flüchtling zum Naturschutz. Schülerprojekt im Nationalpark Kipodo.      
2. Beginn Kochkurs persisches Buffet mit Reza (für gemeinsames Abendessen)     
3. Beginn Klimatheaterprojekt „Dreamcatcher“          
Am Nachmittag standen folgende Programmpunkte zur Auswahl:
1. Ulrike Eder: Klimagerechtigkeit, klimatischer Fußabdruck              
2. Fortführung Kochkurs
3. Fortführung Klimatheater       

Um 18 Uhr fand dann das gemeinsame Abendessen statt und zum Abschluss gab es im Forum die Hathi-Show von den Dreamcatchers.

 

Frau Luisa Natiwi, Anna Klinkhammer, Isabel Persicke, Maria (Von links)

Zusammen mit dem DSP-Kurs aus der Oberstufe und mit Schülern der Gemeinschaftsschule am Heimgarten gab es ein großes Finale zum Ende dieses Tages.                                                                  Anschließend ging es zurück zum Schullandheim in Großhansdorf.    

Am letzten Tag, den 12.11.16, war es nun Zeit um die Koffer zu packen, aber an die Abreise war noch nicht zu denken. Den die Schüler-AG Radio Eckhorst stand noch auf dem Programm. Gemeinsam haben wir mit Ihnen Slogans/Aufrufe und drei Langbeiträge zum Thema Klimagerechtigkeit gestaltet.

Hier einige Links zu dem Thema:

www.kulturweit.de/bewerbung
www.zebracrossing.info/ueberuns.html
www.zebra-crossing.de
https://www.umwelt-nordkirche.de

 

Modul Unten Mitte (user2)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok