Copyright 2018 - Eric-Kandel-Gymnasium Ahrensburg

schulpreis2016

 Eric Kandel (r.) mit den Preisträgerinnen und Schulleiter Gerd Burmeister | Foto: ©Monika Veeh/ahrensburg24.de

Der erste EKG-Schulpreis  wurde jetzt an Vera und Lena Stein sowie Jasmin Grollmuß vergeben. Das Engagement der drei Oberstufenschülerinnen über den Unterricht hinaus war in den vergangenen Jahren beachtlich. UNESCO, SV und zahlreiche Projekte (besonbders im musikalischen Bereich) gehörten dazu. Die Schülerinnen engagierten sich dabei auch immer für andere und prägten das Schulleben damit ganz besonders.

 

schulpreis2016 3 schulpreis2016 5 schulpreis2016 4

Eric Kandel mit den Preisträgerinnen Lena Stein, Jasmin Grollmuß und Vera Stein | Fotos: ©Monika Veeh/ahrensburg24.de 

Zur Übergabe des Preises kam auch Nobelpreisträger Eric Kandel von der New Yorker Columbia Universität wieder ins Schulzentrum und überreichte den Preisträgerinnen zu den Glückwünschen  signierte Ausgaben seines Buches "Auf der Suche nach dem Gedächtnis".
Die Vorschläge für mögliche Schulpreis-Kandidaten kam aus dem Kollegium. Bei einer Abstimmung entschied sich dann eine große Mehrheit für diese Schülergruppe.

Tanzend im Forum

Eingebettet war die Verleihung des Preises in die Begenung Eric Kandels mit den Fünftklässlern. Die neuen SchülerInnen waren beim letzten Besuch Kandels noch auf ihren Grundschulen und trafen an diesem Tag aufgeregt auf einen Wissenschaftler, der sich erneut sehr kontaktfreudig und auch wieder als sehr humorvoll herausstellte. Wie schon bei seinem ersten Besuch in Ahrensburg nutzten der Wissenschaftler und seine Frau die Musik der Big Band zum Beginn der Veranstaltung für eine kleines Tänzchen vor den anwesenden Schülern. Die Schüler waren beigeistert von einem rennomierten Wissenschaftler, der alle Anwesenden durch seine humorvolle Art und seinen interessanten Ausführungen in seinen Bann zog.

Mehr zu Eric Kandel

 

EKG-Schulpreis in jeden Jahr

Der Schulpreis soll fortan in jedem Jahr vergeben werden. Vorschläge dazu kann jeder einbringen. Die Kandidaten sollen sich durch schulisches, soziales oder sportliches Engagement um das Ansehen der Schule verdient gemacht haben. 

Modul Unten Mitte (user2)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok